© AdobeStock

Tool zur Berechnung grauer CO2-Emissionen nominiert

Das ATP CO2-Tool wurde für den Green-BIM Award 2022, in der Kategorie „Innovative Tools und Produkte“, nominiert. Mit ihm können schon in frühen Planungsphasen Emissionswerte sowie Lebenszykluskosten berechnet werden und so die ressourcenschonendste, energieeffizienteste und CO2-ärmste Variante eines Gebäudes bestimmt werden

Der Bausektor erzeugt rund 40 % der globalen CO2-Emissionen. Während die Reduktion der roten, d. h. durch den Gebäudebetrieb entstehenden, Emissionen schon länger Standard ist, sind die grauen – materialgebundenen – Emissionen noch kaum beforscht.

Mit dem „CO2-Tool“ hat ATP nun ein innovatives Berechnungswerkzeug für Autodesk Revit entwickelt, das graue CO2-Emissionen bewertbar und in verschiedenen Varianten vergleichbar macht. „Durch Befüllung der Revit-Parameter auf Bauteilebene können wir – mit nur wenigen Klicks – bereits zu Beginn der Planung die Auswirkungen unterschiedlicher Ausführungsvarianten auf den ökologischen Fußabdruck eines Gebäudes untersuchen“, erläutert Michael Haugeneder, Geschäftsleiter von ATP sustain, den Nutzen.

Organigramm

ATP Green Deal
Seit mehr als zwei Jahren rüstet sich ATP mit dem ATP Green Deal für die Transformation der Bauindustrie. ATP sustain, die Forschungs- und Sonderplanungsgesellschaft für Bauphysik und Nachhaltigkeit, treibt diesen Wandel aktiv voran, indem sie innovatives Know-how aus dem Forschungsbereich in den integralen Planungsprozess implementiert.

Green-BIM Awards
Im Rahmen der BIM-TAGE Deutschland werden in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal die Green-BIM Awards vergeben. Mit ihnen zeichnet die Jury unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) vorbildhafte Projekte, Tools und Methoden aus, die Lösungen für einen besseren Klimaschutz in der digitalen Bauwirtschaft erbracht haben.

Die Preisverleihung der Green-BIM Awards 2022 findet am 19. September in Berlin statt.