© © Nadia Vontobel Architekten GmbH

Innovationsaward für integrierte Photovoltaik verliehen

Eine internationale Jury aus verschiedenen Fachbereichen wählte auch dieses Jahr die innovativsten Projekte aus. Die Gewinner des 3. Innovationsawards 2022 wurden im Zuge des PV-Kongress Ende März gekürt.

Dieses Jahr lag der Fokus auf die Gesamtheit der Integrierten Photovoltaik. Das heißt auch Projekte abseits der Gebäudeintegration wurden explizit angesprochen, sich für den Award zu bewerben. 

Der Award wurde wie auch die Jahre zuvor von der Technologieplattform Photovoltaik ausgeschrieben. Erstmalig durften wir uns über einen neuen Mitveranstalter freuen: Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) war 2022 mit an Board. Darüber hinaus wurde der Award vom Bundesverband Photovoltaic Austria, dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, dem Klima- und Energiefonds sowie von unserem Industriepartner Sonnenkraft unterstützt.

Die Siegerprojekte

Eine internationale Jury aus verschiedenen Fachbereichen wählte auch dieses Jahr die innovativsten Projekte aus. Die Gewinner des 3. Innovationsawards 2022 wurden im Zuge des PV-Kongress am 29. März 2022 gekürt. 

Preis für PV in der Infrastruktur

Bahnsteig Matzleinsdorferplatz
Einreicher: Arch. Georg W. Reinberg | Architekturbüro Reinberg ZT GmbH

Bahnsteig
© Architekturbüro Reinberg ZT GmbH

Jury-Begründung: Die Anwendung der PV auf Bahnsteigdächern ist eine ideales Einsatzgebiet mit vielen Vorteilen; Multifunktionalität: abgesehen vom Witterungsschutz wird Stromproduktion mit Sonnenschutz des Bahnbereiches kombiniert; Reduktion der künstlichen Beleuchtung durch semitransparente Module; dieses Projekt hat große Öffentlichkeitswirksamkeit; es sollte wegweisend und Vorbild für weitere Bahnsteige und ähnliche Anwendungen sein; es wäre wünschenswert, wenn sich dies zum Standard bei Haltestellen von öffentlichen Verkehrsmitteln entwickelt.

Preis für BIPV bei Wohnbauten

Sol'CH Poschiavo, Schweiz
Einreicher: Arch. Nadia Vontobel | Nadia Vontobel Architekten GmbH

Wohnhaus
© Nadia Vontobel Architekten GmbH

Jury-Begründung: Vollständige Einkleidung eines Wohnhauses mit aktiven Glaspaneelen als PV Module; Das Projekt zeigt, was heute technisch und gestalterisch zu Gunsten eines gesamtheitlich durchdachten Energiekonzeptes möglich ist. Das Gebäude besticht durch seine kompakte Bauweise und Nutzungsflexibilität.

PREIS für PV Integration in die Mobilität

Holz Solar Cart "wood-e"
Einreicher: Christian Manser | Cart Brothers Gmbh

Auto aus Holz
© Cart Brothers GmbH

Jury-Begründung: Ein autarker Anwendungsfall der PV betriebenen Mobilität. Ein interessanter Ansatz, um die Betriebsmobilität für Kurzstrecken neu zu denken betreffend nachhaltigem Materialeinsatz und Gewicht. Die Erneuerung von Bauteilen ist im Grundkonzept bereits erhalten. Ausgezeichnete Umsetzung eines Prototypen mit Potenzial für Weiterentwicklung.

Anerkennungspreis

Kindergarten Deutsch Wagram
Einreicher: Juri Troy | juri troy architects

Holzbau
© Juri Troy

Jury-Begründung: Gutes energetisches Gesamtkonzept, gute Architektur und sichtbare Photovoltaik, die durch Schattenspiele und Lichteffekte besondere pädagogische Wirkung entfaltet.