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Top 15 der Bau-Zulieferer

Internet und insbesondere soziale Medien bieten eine immer stärker genutzte Plattform, um Informationen zu sammeln, Meinungen auszutauschen und Unternehmen öffentlich zu bewerten. Entsprechend wichtig ist es, dass Unternehmen für eine gute Online-Reputation im Bereich der Nachhaltigkeit sorgen. Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat in Kooperation mit a3BAU die Unternehmen von Bau- und Immobilienbranchen hinsichtlich ihrer Reputation im Netz mit Fokus auf Nachhaltigkeit analysiert.

 

Top 15 Bau-Zulieferer

Tabelle Bau-Zulieferer

Akquisitionen und Expansion prägen auch in diesem Jahr die Berichterstattung über Wienerberger, die ihren Platz 1 verteidigen konnte. Das Unternehmen plant, sich als Anbieter von innovativen Systemlösungen zu positionieren und hat mittlerweile eine breite Palette von Dienstleistungen anzubieten, was positiv aufgefallen ist.

Investitionen in Modernisierungen und die Beteiligung an einer EU-Forschungsinitiative zur CO2-Reduzierung, schlugen sich in der Medien-Berichterstattung über die RHI Magnesita nieder, ebenso wie mehrere Übernahmen und weitere geplante Zukäufe.

Baumit ist in innovativen Technologien wie 3D-Betondruck aktiv und zielt mit Produkten auf CO2-Reduzierung ab. Positiv wahrgenommen werden auch die Ausbildungsprogramme für Lehrlinge und der Award für die Business Superbrands Austria.

Internorm hat einen hohen Auftragsstand und plant, rund 60 Millionen Euro zu investieren. Die Sanierung von Gebäuden und innovative Produkte mit integriertem Sonnenschutz und die "I-tec Open"-Technologie fallen positiv ins Gewicht.

Neu im Ranking ist die Steinbacher Dämmstoff Gesellschaft m.b.H., die vor allem mit Investitionen in Photovoltaik und Steigerung der Energieeffizienz punkten konnte.

Wie exzellente Reputation entsteht

Die folgenden Reputationsdimensionen bilden ein weitreichendes Spektrum reputationsrelevanter Aspekte ab:

  • Produkte: Qualität der Produkte, Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Wirtschaftlichkeit: Profitabilität, Risikomanagement, Wettbewerb
  • Nachhaltigkeit: Ökologische Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung
  • Management: Werteverständnis, Leadership, Zukunftsorientierung
  • Arbeitgeber: Mitarbeiterorientierung, Zufriedenheit am Arbeitsplatz, Jobsicherheit
  • Innovation: Forschung & Entwicklung, Produktneuheiten

Der IMWF Reputationsindex errechnet sich aus der Summe der über die Reichweite gewichteten Tonalität aller Aussagen der Unternehmen zu den verschiedenen Reputationsdimensionen. Der Wert wird je Branche auf einer 10-teiligen Skala abgebildet, wobei der jeweils Branchenbeste 10 Punkte erhält. Alle weiteren Unternehmen messen sich an dieser Bestnote und bekommen jeweils abgestufte Punkte. Die Ergebnisse der einzelnen Dimensionen werden als 1, 2 oder 3 Sterne ausgegeben. Drei Sterne bedeuten, dass das Unternehmen sehr gut aufgestellt ist. Ein Stern bedeutet, dass das Unternehmen in dem jeweiligen Bereich eine nur mäßige Reputation aufweist.  Wenn Reputationsdimension für einzelne Unternehmen durch zu wenige Aussagen nicht messbar sind, wird dies mit „-“ vermerkt.

Zum IMWF

Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) ist Spezialist für strategische Kommunikationsanalysen mit Hilfe künstlicher Intelligenz. Neben breiten Branchenanalysen führt das IMWF individuelle Studien zu Unternehmensreputation, business-relevanten Trendthemen und Konkurrenzstrategien durch. Zur Studie der Reputation in der Bau- und Bauzulieferindustrie bietet das IMWF einen umfassenden Detailreport nach Branchen an. Bei Interesse richten Sie Ihre Anfrage an Dr. Axel Maireder: axel.maireder@imwf.at oder +43 664 884 94 756.

Mehr Informationen: www.imwf.at/baureputation2023