© Messe München

BAUMA-Nachlese

Insgesamt rund 3.200 Aussteller aus 60 Ländern (2019: 3.684 Aussteller aus 63 Ländern) und mehr als 495.000 Besucher aus über 200 Ländern (2019: 627.603 Besucher aus mehr als 200 Ländern) kamen von 24. bis 30. Oktober 2022 zur Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte nach München. Der Anteil der internationalen Besucher lag bei rund 50 Prozent.

Bei der 33. Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte wurde unter anderem folgende  Innovationen präsentiert:

Stoffgleiche Reparatur der alkus Platte weckt hohes Interesse

Am alkus Stand läutete der Klang von Werkzeug stets eine Live-Vorführung ein: Auf die Vollkunststoffplatte wurde eingehämmert und genagelt und es gab viele Schaulustige, die sich eigenhändig von der Qualität der Schalungsplatte überzeugen wollten. Besonders begeisterte sie, wie die Schalungsplatte in nur wenigen Minuten stoffgleich repariert und wieder einsatzbereit gemacht wurde. Das Neue dieses Mal: Erstmalig wurde das alkus Reparaturset in der light Version präsentiert. Im Unterschied zu dem grösseren und umfangreicheren Vorgängermodell ist dieses Werkzeugset zum Reparieren der Vollkunststoffplatte leichter, kostengünstiger und eignet sich auch für kleinere und einfachere Reparaturen.

Zur Visualisierung der Wirtschaftlichkeit bereitete die alkus AG auf ihrem Stand einen direkten Vergleich vor: 30 traditionelle Holzschalungsplatten lagen neben einer 1500 Mal wiederverwendeten alkus Vollkunststoffplatte. Diese Präsentation der Langlebigkeit der alkus Schalungsplatte brachte ihre Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit noch einmal auf den Punkt, denn sie kann bis zu 30 Mal öfter eingesetzt werden als Schalungsplatten aus Holz. Auch andere Unternehmen der Branche nehmen diese Vorteile wahr: Viele Rahmenhersteller stellten ihre Produkte mit der verbauten alkus Platte aus.

Messestand alkus

BKL mit neuer Produktgruppe und neuem Film

Zu ihrem 15. Bauma-Auftakt launchte die BKL Baukran Logistik GmbH große Neuerungen: Die Kranspezialisten zeigten in München erstmals den 35-Meter-Schnellmontagekran CM 350 und eine doppelte Innovation im Bereich Obendreher. Der SLH 70.4 ist weltweit einer der ersten seines Typs und repräsentiert eine neue Produktgruppe bei BKL. Damit erhalten Kunden jetzt auch Wippkrane in dem über 600 Bau- und Autokrane umfassenden Kranpark. Am Stand zog der brandneue BKL Film auf Großleinwand Besucher und Kunden an. Die Story mit zwei Autokranen in der Hauptrolle zeigt, wie präzise das Team Hebearbeiten umsetzt. Exklusiv war auf der Bauma das Making-of dazu zu sehen.

Der Film ist auf Youtube unter https://www.youtube.com/%20bklbaukranlogistikgmbh zu sehen.

Bredenoord: Zuverlässige Energieversorgung im Fokus

Batteriespeicher, Solarlösungen oder intelligente Systeme, die im optimalen Wirkungsbereich laufen, sorgen am Bau für Kostenersparnis durch reduzierten Einsatz von Kraftstoffen. Gleichzeitig reduzieren sie signifikant die CO2- und Geräusch-Emissionen. Der Trend zu nachhaltigen Produkten war für Bredenoord auf der bauma deutlich sichtbar. Sowohl die Batteriespeicher als auch der ausgestellte Prototyp eines Wasserstoff-Aggregats stießen auf großes Interesse. So besteht Hoffnung, zumindest in punkto mobilem Strom, Stück für Stück unabhängig von fossilen Brennstoffen zu werden.

Messestand bredenoord

Erster “Live-Auftritt” der Liebherr PR 766 G8

Mit der PR 766 G8 erweitert Liebherr die Flotte der Generation-8-Erdbewegungsraupen bis 55 Tonnen Einsatzgewicht. Gleichzeitig wird das Einsatzspektrum dieser Maschine in den Mining-Bereich hinein erweitert: Die Liebherr PR 766 G8 verfügt nun wie die größte Liebherr-Raupe PR 776 über das im schweren Gewinnungseinsatz bewährte "High Drive"-Laufwerk.

Als multifunktionale Schubraupe bei Materialumschlag und Rohstoffabbau: Mit Blick auf die Schlüsselanwendungen der Liebherr PR 766 G8 bietet die neueste Maschinengeneration Kunden enormes Potenzial. Das neue Laufwerksdesign in Kombination mit den Vorzügen des Kabinen- und Bedienkomforts verspricht volle Leistungsfähigkeit und Produktivität von Maschine und Fahrer – auch auf steinigem Untergrund und bei langen Einsätzen. Gleichzeitig grenzt sich das diesel-hydraulische Antriebskonzept die Liebherr-Planierraupe vom Wettbewerb mit konventionellen Drehmomentwandlern ab. Hier sind ähnlich große Effizienzvorteile, vor allem beim Dieselverbrauch, wie bei der Vorgängerserie sowie größeren und kleineren Schwestermaschinen realistisch.

Liebherr

Ringer: Messe-Erfolg mit Schal(l)geschwindigkeit

Die schnellen Schalungslösungen für Wand und Decke des international agierenden Spezialisten aus Regau haben auf der bauma eindrucksvoll bewiesen, was Qualität Made in Austria bedeutet: innovative Systemlösungen, modernste Fertigungstechnik – und echte Handschlagqualität. Denn die gehört bei Ringer dazu. Mit einem völlig neuen Messekonzept und Live-Demonstrationen seiner Schalungslösungen hat Ringer  alle Register gezogen. Von den Besuchern gern genutzt wurde auch die Möglichkeit, selbst zu testen, wie schnell und einfach die Systeme von Ringer in der Praxis anzuwenden sind. So konnte Ringer mit viel Engagement und neuen Ideen erfolgreich die internationale Bühne nutzen und zahlreiche neue Geschäftsbeziehungen anbahnen.

Absolutes Highlight am Ringer-Stand war die Premiere des brandneuen Deckentisches DEKplus für schnelles und großflächiges Deckenschalen mit dem Kran. Angesichts der für Anfang 2023 angekündigten Markteinführung war das Fachpublikum gespannt auf die Vorab-Präsentation. Mit den vollverzinkten Elementgrößen von 5,40 x 2,25m (12,15m²) und 5,40 x 1,80m (9,72m²) lassen sich Decken in der Regel bis zu einer Stärke von 70cm zügig schalen – und das bei einer erstaunlich niedrigen Bauhöhe von nur 12cm. Damit verbessert DEKplus das Handling auf der Baustelle und spart Ladevolumen: Stolze 480 m² Schalungsfläche finden auf einem Sattelzug Platz.

Ringer

Zeppelin Rental erweitert Mietsortiment um Exoskelette

Das Schulter-Exoskelett S700 des Herstellers exoIQ greift unter die Arme und macht Arbeiten über Kopf oder auf Brusthöhe spürbar leichter. Ab März 2023 ist das aktive Unterstützungssystem bei Zeppelin Rental erhältlich. Mit dem modernen Hilfsmittel gehört ein Stechen in der Schulter bei längeren, sich wiederholenden Aufgaben der Vergangenheit an. Auf der bauma stellte der erfahrene Vermiet- und Baulogistikdienstleister den Neuzugang vor.

Leichteres Arbeiten und bessere Ergebnisse garantiert der Einsatz des Exoskeletts bei allen Projekten, die wiederkehrende Tätigkeiten über Kopf oder auf Brusthöhe erfordern. „Der größte Vorteil ist die körperliche Entlastung der Anwenderinnen und Anwender“, sagt Antonio Ciborro Madrid, Leiter Baugeräte für Nordrhein-Westfalen bei Zeppelin Rental. Bis zu fünf Kilo Kraftunterstützung pro Arm bietet das Exoskelett. Damit fühlen sich die Werkzeuge und eigenen Arme fast schwerelos an. Das akkubetriebene Schulter-Exoskelett mit elektro-pneumatischen System nimmt den Tragenden jedoch nicht die Last ab, sondern verteilt sie lediglich auf stärkere Körperpartien. Statt in die Schulter wird die Kraft zum Beispiel in die Hüfte eingeleitet. „Das Prinzip lässt sich vereinfacht mit einem Wanderrucksack vergleichen. Dort wird das Gewicht ebenfalls von der Schulter in die Hüfte verlagert“, erklärt Ciborro Madrid.

Exoskelett