Grünstes Stadion in Spanien
Ein Blick in das grünste Stadion der Welt.
© Estadio Vallehermoso, Estudio Cano Lasso

Das grünste Stadion der Welt

Wer an weltberühmte Stadien denkt, dem fällt schnell das Maracanã in Rio de Janeiro oder das Estadio Santiago Bernabéu in Madrid ein. Die Hauptstadt Spaniens hat nun eine weitere Attraktion: das Estadio Vallehermoso, das zurecht als das grünste Stadion der Welt bezeichnet werden darf. Denn nicht nur der Rasen ist grün, sondern auch die Laufbahn und das Stadiongebäude gefallen durch unterschiedliche frische Grüntöne. Das Stadion gänzlich grün zu designen, geht auf das Architekturbüro Estudio Cano Lasso Arquitectos zurück.

Das gerade wieder neu eröffnete Estadio Vallehermoso (zu Deutsch: Stadion herrliches Tal) ist ein Leichtathletikstadion im Herzen von Madrid mit einem Fassungsvermögen von 10.000 Zuschauer. In den 1970er-Jahren diente es neben der Leichtathletik auch dem Fußballclub Rayo Vallecano als Austragungsort seiner Heimspiele. Im Jahr 2008 wurde es abgerissen, und es dauerte aufgrund von Wirtschafts- und Finanzkrisen bis 2017, bis dass der 14,5 Mio. EUR teure Wiederaufbau tatsächlich in Angriff genommen wurde. Im Sommer 2019 konnte der Bau abgeschlossen werden, sodass dort nach 12 Jahren erstmals wieder eine Leichtathletik-Veranstaltung stattfand.

Brillantes Finish für das grüne Stadion

Die Laufbahn besteht aus zwei gegossenen Basisschichten mit hochreinen, selbstnivellierenden Polyurethanharzen mit geschäumtem EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Monomer-Granulat), das die höchste Sportfunktionalität sicherstellt. Die Verschleißschicht besteht aus technisch anspruchsvollen Polyurethanharzen und Granulaten. Als Finish wurden die aliphatische Versiegelung in 3 Schichten aufgebaut, um höchste UV- & Wetterbeständigkeit, wie auch geringste Verschmutzung und Reinigungsaufwand zu gewährleisten.

Die Conipur M (oder Full Pur)-Laufbahn in Vallehermoso wurde vor Ort vom IAAF auf Class 1 zertifiziert. Zudem erfüllt sie alle Anforderungen der europäischen Norm EN 14877, der deutschen Norm DIN V 18035-6 und der amerikanischen Norm ASTM F2157-02. Für die Athletiklaufbahn wurden 6.876 m2  Conipur M verbaut, für die Warmup-Laufbahn 992 m2 Conipur MX+ und für die Servicefläche 2.706 m2 Conipur SW.

Der Farbtraum in Grün des Estadio Vallehermoso wurde schließlich noch durch die Farbgebung des Stadiongebäudes auf die Spitze getrieben, das mit drei unterschiedlichen Grüntönen ein zusätzliches erfrischendes Ensemble-Element bildet. Dadurch spielt das Architekturbüro am Ende mit fünf verschiedenen Grüntonen: des Rasens, der Laufbahn und den drei des Gebäudes. Grüner geht es nicht.

Grün ist nur eine Möglichkeit

Die Technologie hinter der Laufbahn stammt von der Schweizer Firma Conica mit Sitz in Schaffhausen, einer der weltweiten Marktführer und Innovationstreiber der Branche.

Conica entwickelt seit 40 Jahren Laufbahnen und innovative fugenlose Flooring Solutions auf Basis von Polyurethan und Epoxydharzen. Letztlich ermöglicht das angewandte Verfahren auch Laufbahnen in allen möglichen anderen Farben.