Brücke aus Stahl
© MCE

Stahlbaupreis 2021 vergeben

Das zur Habau Group gehörende Unternehmen MCE beeindruckte mit der Errichtung der Stuttgarter Stadtbahnbrücke die Jury des achten Österreichischen Stahlbaupreises in der Kategorie Infrastruktur.

Die Stuttgarter Stadtbahnbrücke wurde im Zuge der Verlängerung der Stadtbahnlinie U6 in Richtung Flughafen errichtet. Die Überquerung der stark frequentierten Bundesautobahn A8 stellte dabei eine besondere Herausforderung dar. Aufgrund der technischen wie auch statischen Ansprüche entwarf das Ingenieurbüro schlaich bergermann partner eine integrale, dreifeldrige Netzwerkbogenbrücke. Diese gliedert sich in ein zentrales Bogenfeld mit 80 Metern Bogenspannweite und zwei Seitenfeldern mit je rund 24 Metern Spannweite.

Neben Erfüllung der notwendigen funktionalen Eigenschaften gelang es, auch mit Ästhetik und technischer Raffinesse zu punkten. Hier sieht auch die Fachjury des Österreichischen Stahlpreises das Siegerpotenzial: „Besonders aufgrund der großen architektonischen Geste innerhalb eines Verkehrsknotens, der Einbindung in die Landschaft des notwendigen hohen Ingenieur-Know-hows und der Bewältigung der aufwendigen Montagekomplexität wurde das Projekt prämiert“, heißt es.

Mit innovativen Baustoffen zum Sieg

Das Besondere an diesem Projekt liegt im erstmaligen Einsatz von Zuggliedern aus einem Carbonfaserverbundwerkstoff für die Hänger der Netzwerkbogenbrücke. Mit der Verwendung von höchst stabilen und zugleich dehnweichen Zuggliedern mit hoher Ermüdungsfestigkeit werden die bereits bestehenden Vorteile des Netzwerkbogens noch weiter verstärkt. „Genau diese Projektdetails zeigen, wofür wir stehen: Innovation, Know-how und Verlässlichkeit. Damit schaffen wir Bauwerke, die die Grenzen des Möglichen neu definieren. Wir als gesamte HABAU GROUP freuen uns sehr, dass die MCE dafür den Österreichischen Stahlpreis erhalten hat und danken herzlich für die Auszeichnung“, so Hubert Wetschnig, CEO der Habau Group.

Eine logistische Meisterleistung

Neben der Architektur und dem innovativen Bauansatz hat auch das Montagekonzept zum Sieg für die MCE GmbH geführt. Die prominente Lage und hohe Auslastung der Stadtbahnbrücke stellten ebenfalls hohe Ansprüche an das Unternehmen: „Das Brückenmittelfeld musste neben der Autobahn vormontiert und mithilfe von Schwerlasttransportern quer über die Autobahn in Endlage gebracht werden. Anschließend wurden die Seitenfelder fertiggestellt. Innerhalb von nur einer Wochenendsperre wurde die Endmontage der Stuttgarter Stadtbahnbrücke bewerkstelligt“, berichtet Günther Dorrer, Leiter des Brückenbaus bei der MCE. Nicht zuletzt mit diesem gelungenen Abschluss stellte das Habau Group Unternehmen sein Können im gesamten Projektablauf erneut unter Beweis.