DC Tower in Wien
DC Tower 1 in Wien
© Robert F. Tobler | Wikimedia Commons | CC-BY-SA 4.0

Top 5 Bauwerke in Österreich

Mit dem Bau-Boom in Dubai oder in Shanghai können die Bauprojekte in Österreich nicht ganz mithalten. Trotzdem wurden in den letzten Jahrzehnten einige beeindruckende Bauwerke in Österreich geschaffen, denen wir hier den Raum einräumen wollen, den sie tatsächlich verdienen.

Beim Gedanken an bedeutende Bauwerke in Österreich kommen meist der Stephansdom oder das Schloß Schönbrunn in den Sinn vieler Menschen. Aber Österreich muss bei bedeutenden Bauleistungen nicht immer so weit zurück in die Geschichte gehen. Auch seit dem zweiten Weltkrieg wurden einige spannende Bauprojekte erfolgreich umgesetzt.

Die DC Tower in der Donau City in Wien

Wir beginnen gleich mit dem zweithöchsten Bauwerk in Österreich. Der DC Tower 1, mit seinen 60 Stockwerken bzw. 250 Metern bis zur Spitze, wurde im Jahr 2014 eröffnet und prägt eindeutig das Stadtbild des 22. Wiener Gemeindebezirks. Im Gebäude selbst befinden sich ein Hotel, zahlreiche Büros und Gastronomiebetriebe, die sich sogar für Hochzeitsfeiern eignen.

Der DC Tower 1 wird in naher Zukunft noch durch 2 weitere Gebäude ergänzt, die jedoch nicht ganz so hoch und imposant ausfallen. 

Die Entwürfe vom DC Tower 1 & 2 stammt von Dominique Perrault. Für den 3. DC Tower hat ein Vorarlberger Unternehmen die Ausschreibung gewonnen.

Die Europabrücke in Tirol bei Innsbruck

Es wäre natürlich verlockend, nur Hochhäuser in Wien in diese Liste aufzunehmen. Aber es existieren auch andere wichtige Bauwerke über die gesamte Alpenrepublik verteilt. Mit ihrer Eröffnung im Jahr 1963 veränderte die Europabrücke einen der wichtigsten Handelswege in ganz Europa.

Europabrücke Tirol

Der Brenner, die Nord-Süd-Verbindung über die Alpen, kann seitdem in ganz neuer Qualität befahren werden. Dies hat zwar auch Probleme mit sich gebracht. Tirol ist seit Jahrzehnten ein großes Thema in Tirol. Dem soll der neue Brenner-Basis-Tunnel entgegenwirken. Ein Bauwerk, das nach der Fertigstellung die Europabrücke ablösen soll. Aber jetzt soll die ehemals höchste Brücke Europas, mit einem Pfeiler mit 146 Meter Höhe, noch in diese Liste aufgenommen werden. Die Europabrücke ist auch heute noch die höchste Brücke in Europa. Es besteht dort übrigens auch die Möglichkeit Bungee-Jumps durchzuführen - wer sich traut.

Der Terminal Tower in Linz

Terminal Tower Linz
c Stadtarchiv Linz

Als nächstes schauen wir nach Oberösterreich. Dort steht der höchste österreichische Wolkenkratzer außerhalb von Wien. Der Terminal Tower dient mit seinen 98,5 Metern als ein Bürogebäude. Die Fertigstellung geht auf das Jahr 2008 zurück. Geplant wurde das Bauwerk von Holzbauer & Partner. 

Verschiedene Behörden, wie das Finanzamt befinden sich in dem Hochhaus. Der Terminal Tower besitzt aber nicht nur wegen seiner imposanten Höhe eine besondere Bedeutung in Österreich. Es handelt sich bei dem Bauwerk um einen Schauplatz der BUWOG Affäre.

Staudamm Finstertal

Staudamm Finstertalersee
c stb72/www.quaeldich.de

In den USA zählt der Hoover-Damm zu einem der wichtigsten Bauwerke. In Österreich wird auch viel Strom über Wasserkraft erzeugt und so darf auch in dieser Liste ein Staudamm nicht fehlen. Dafür blicken wir nochmal nach Tirol bzw. genauer genommen nach Silz. Dort wurde 1980 eine Staumauer mit einer Höhe von knapp 150 Meter errichtet um einen Speichersee für das anliegende Speicherkraftwerk zu errichten. Der Stausee dient aber nicht nur der Stromerzeugung, sondern ist ebenfalls ein beliebtes Ausflugsziel.

The ICON Vienna

Icon Vienna
c the-icon-vienna.at

Abschließend müssen wir aber auch noch einmal nach Wien zurück schauen. The ICON Vienna, errichtet von der Signa Holding, ist keinesfalls das höchste Gebäude der Bundeshauptstadt, aber steht bezeichnend für eines der umfangreichsten Revitalisierungsprojekte der letzten Jahrzehnte. Das Gebiet des ehemaligen Wiener Südbahnhofs genoss nicht immer den besten Ruf. Seit der Umgestaltung des Südbahnhofs zum Hauptbahnhof hat sich jedoch das Gebiet grundlegend verändert und wird zu einem hochwertigen Wohn- und Arbeitsareal mit zahlreichen namhaften Unternehmen. The ICON Vienna ist teil dieser Umgestaltung. Erfahren Sie hier mehr zu diesem neuen Gebäude aus dem Jahr 2019.