Axel Maireder Porträt
© IMWF

„Online-Reputation wird immer wichtiger“

„Im Baubereich haben wir es ja primär mit B2B-Unternehmen zu tun, wo die Reputation im Internet bei Geschäftsentscheidungen, aber auch bei der Suche nach Fachkräften immer wichtiger wird“, erklärt Axel Maireder, Geschäftsleiter Österreich vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Kurzinterview.

a3BAU: Zur Orientierung für alle Unternehmen, die jetzt im Ranking erscheinen: Was ist ein guter Wert?

Axel Maireder: Der theoretische Bestwert liegt bei 10 – das hat kein Unternehmen erreicht. Das würde bedeutet: viel Berichterstattung, ausschließlich positiv, in allen Bereichen. Ein guter Wert ist ab 6/6,5/7 – ab da hat ein Unternehmen eine gute Reputation. Ein kleineres Unternehmen, das mit relativ wenig Berichterstattung einen Wert knapp unter 6 erzielt, ist natürlich auch positiv zu sehen.

Große Unternehmen dominieren die Berichterstattung und sind deshalb ganz oben? Hat man als kleines Unternehmen überhaupt eine Chance?

Eine Porr und eine Strabag sind deutlich vorne bei der Anzahl der Meldungen. Dahinter haben wir viele große bis mittelgroße Unternehmen, wo es im Ranking gar nicht so sehr um die Quantität geht, sondern wie positiv oder negativ diese genannt wurden oder zu welchen Aspekten sie genannt wurden. Man muss aber auch bei der Porr und der Strabag sagen, die werden meistens in einem positiven Zusammenhang erwähnt.

Warum ist die Reputation im Internet so wichtig?

Im Baubereich haben wir es ja primär mit B2B-Unternehmen zu tun, wo die Reputa­tion im Internet bei Geschäftsentscheidungen, aber auch bei der Suche nach Fachkräften immer wichtiger wird. Wenn sich Fachkräfte zwischen Unternehmen entscheiden können, was ja heute häufig der Fall ist, ist es wesentlich, wie deren Reputation im Internet ausschaut, weil ja die Recherche der Bewerber dort stattfindet. Aus Gesprächen mit Unternehmen wissen wir auch, dass nicht nur der Preis im B2B-Bereich eine Rolle spielt, sondern auch die Qualität des Produkts und die Reputation.

Das heißt, die Unternehmen der Baubranche sollten ihre Reputation im Internet nicht unterschätzen?

Definitiv nicht, weil diese natürlich einen essenziellen Einfluss auf die Meinungsbildung der Menschen hat. Die Online-Reputation im Internet und auf Social-Media-Kanälen ist die Basis, auf der Menschen ihre Beurteilung treffen. Die Einschätzung eines Unternehmens basiert entweder auf persönlicher Erfahrung und der Erfahrung von Dritten, die man in irgendeiner Weise mitbekommt. Das ist natürlich zum einen die Mundpropaganda, aber auch – und

das in einem sehr hohen Maße und stetig zunehmend – das, was medial transportiert wird.

Zum IMWF

Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) ist Spezialist für strategische Kommunikationsanalysen mit Hilfe künstlicher Intelligenz. Neben breiten Branchenanalysen führt das IMWF individuelle Studien zu Unternehmensreputation, businessrelevanten Trendthemen und Konkurrenzstrategien durch. Dabei richtet das IMWF Vorgehensweisen und Methoden konsequent auf das Kundeninteresse aus und liefert praktikable Handlungsempfehlungen auf Basis klarer Fakten und Erkenntnisse.

www.imwf.at